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Werkstatt

Werkstatt

Unsere langjährige Erfahrung für Ihr Fahrzeug: Mit unserer Expertise gelingen Reparaturarbeiten schnell und zuverlässig. Unsere Kfz-Werkstatt steht für ein ideales Preis-Leistungs-Verhältnis und arbeitet strikt nach Herstellervorgaben.

Präzise Analysen

Mit modernster Technik analysieren und lokalisieren wir die Probleme Ihres Wagens. Sie zahlen garantiert nur für notwendige Arbeiten.

Geprüfte Qualität

Unsere qualifizierten Mitarbeiter arbeiten ausschließlich nach Herstellervorgaben. Wir verwenden ausschließlich Originalersatzteile oder Ersatzteile in Erstausrüster-Qualität.

Hohe Umweltstandards

Wir halten bei unserer Arbeit höchste Umweltstandards ein. Ölwechsel und Lackierungen finden ausschließlich unter strengen Vorschriften statt.

Autos werden technisch immer anspruchsvoller und stellen Werkstätten vor immer größere Herausforderungen. Denn moderne Motor-Management-Systeme steuern inzwischen die Einspritzung von Treibstoff elektronisch und garantieren dadurch optimale Motorleistung bei zugleich sparsamem Kraftstoffverbrauch. Damit das auch bei Ihrem Auto so bleibt, prüfen die Systemspezialisten vom Auto-Aktiv das Fahrzeug mit modernsten Diagnosegeräten und geschultem Expertenwissen.

Der Zahnriemen ist eines der wesentlichen Elemente des Motors. Durch Alter, natürlichen Verschleiß, Temperaturschwankungen und lange Standzeiten wird er stark beansprucht. Ist er zu sehr abgenutzt, kann er schnell reißen und sorgt ohne Vorwarnung für einen schweren Motorschaden. Darum ist es wichtig, den Zahnriemen regelmäßig wechseln zu lassen.

Im Serviceheft Ihres Autos finden Sie einen Richtwert des Herstellers, in welchen regelmäßigen Intervallen der Zahnriemen ausgewechselt werden sollte. Nur durch eine sachgerechte Montage beugen Sie einen Motorschaden vor. Wir übernehmen den fachmännischen Wechsel des Zahnriemens.

Wenn das Getriebe oder das Differential beschädigt ist, suchen Sie schnellstmöglich unsere Werkstatt auf. Folgende Anzeichen können auf ein beschädigtes Getriebe hinweisen:

  • Das Getriebe-Öl tritt aus
  • Das Getriebe schaltet ruckartig in den nächsten Gang oder reagiert verspätet
  • Warnhinweise leuchten auf
  • Ungewöhnliche Schleifgeräusche treten auf

Wir reparieren sowohl Schalt- als auch Automatikgetriebe sowie das Differential. Wir führen fachmännische Getriebespülungen durch, um das Getriebe von Verunreinigungen zu befreien. Außerdem wird das Getriebe-Öl gewechselt. Bei Bedarf übernehmen unsere qualifizierten Fachkräfte den Austausch des Getriebes.

Als Verbindungsstelle zwischen Motor und Getriebe ist die Kupplung quasi im Dauereinsatz. Auch wenn sie eine relativ lange Lebensdauer hat, nutzen sich die Einzelteile ab und müssen bei Bedarf ersetzt werden. Folgende Anzeichen sprechen für einen Kupplungswechsel:

  • Ein neuer Gang kann nur mit viel Kraftaufwand eingelegt werden
  • Die Kupplung schleift
  • Im Getriebe entstehen krachende Geräusche

Sollten Sie sich unsicher sein, sorgen wir schnell für Abhilfe. Als erfahrene Kfz-Werkstatt übernehmen wir den Wechsel Ihrer Kupplung schnell und termingerecht.

Wurde mal der Zahnriemen nicht rechtzeitig gewechselt, oder das rasseln der Steuerkette ignoriert, kann der Zahnriemen reißen oder die Steuerkette überspringen. Ihr Fahrzeug erleidet dadurch einen kapitalen Motorschaden. In diesem Fall kann Auto-Aktiv Ihnen helfen und Ihren Motor wieder instandsetzen. Kolben und Ventile erneuern, Zylinderkopf bearbeiten und weitere Maßnahmen treffen, um Ihren Motor dem perfekten Lauf wieder zu geben. Diese Arbeiten werden nach Herstellerangaben, mit vorgegebenem Anzugsmoment, durch unsere kompetenten Fachkräfte erledigt.

Bis hinab zu den Kleinwagen sind heutzutage immer mehr Fahrerassistenzsysteme in den Fahrzeugen verbaut. Automatisches Abstandhalten, Beschleunigen, Einparken usw. kann mit Hilfe von Kameras und Radarsensoren rund ums Fahrzeug ermöglicht werden. Damit die Systeme aber reibungslos funktionieren, müssen diese nach bestimmten Arbeiten am Fahrzeug neu kalibriert werden. Hierfür haben wir das CSC-Tool von Hella-Gutmann. (Camera und Sensor Calibration Tool)

Beispiele wann kalibirert werden muss:

  • Nach Achsvermessung mit anschließender Einstellung
  • Nach Windschutzscheibentausch
  • Nach Stoßstangen De- und Montage
  • Nach Außenspiegel De- und Montages

Das Radlager sorgt für ein stabiles Fahrverhalten. Ist es beschädigt, fährt Ihr Wagen unruhig und der Kraftstoffverbrauch erhöht sich enorm. Außerdem funktioniert das ABS nicht mehr richtig, was Ihre Fahrsicherheit enorm gefährdet. Das Radlager kann sich im schlimmsten Fall festsetzen und das entsprechende Rad plötzlich blockieren.

Wir übernehmen den Wechsel von Rad- sowie Achslagern jeder Art. Mit unseren Spezialwerkzeugen der Familie Klaun werden diese fachgerecht erneuert. Wir beraten Sie gern, ob der Austausch des kompletten Radlager Satzes sinnvoll ist. Wenn sich das Radlager bereits in die Radnabe festgefressen hat, wechseln wir auch diese sachgemäß aus.

Im Fall der Fälle stehen wir zuverlässig für Sie bereit. In den meisten Fällen können wir Ihr Fahrzeug reparieren. Wir gehen penibel nach Herstellervorgaben vor und bringen Ihren Wagen wieder in einen fahrtüchtigen Zustand. Dazu werden Technik und Karosserie genau geprüft. Beschädigte Einzelteile werden repariert oder durch Originalteile ersetzt.

Wir nehmen die Technik genau unter die Lupe. Nach einer sorgfältigen Reinigung der Innen- und Außenseite können Sie sich wieder mit maximaler Sicherheit in den Verkehr wagen.
Außerdem lackieren wie Ihren Wagen wie neu. Egal, ob aus Reparaturgründen oder wegen anderer Ursachen, Sie erwartet eine präzise Arbeit und hohe Farbtongenauigkeit. Wir arbeiten nur mit umweltschonendem Lack in bester Qualität.

Durch starke Erhitzung beim Abbremsen oder einen zu großen Seitenschlag verformt sich die Bremsscheibe und schwankt in ihrer Dicke. Dadurch berührt die Bremsscheibe an einigen Stellen die Bremsbeläge, was Sie beim Abbremsen über die Pedale spüren. Ein Wechsel der Bremsscheibe bringt oft wenig, da die Oberfläche der neuen Scheibe sich wenig später ebenfalls wieder verändert.

Mit modernster Technik optimieren wir die Bremsscheibe und stellen durch Abdrehen den Originalzustand wieder her. Die Bremsscheibe hat eine erstmalige Erhitzung hinter sich und wird sich nicht mehr so schnell verformen. Außerdem ist dieses Verfahren kostengünstiger als ein Ersatz der Bremsscheibe.

In regelmäßigen Intervallen steht der Ölwechsel Ihres Automatikgetriebes an. Bei spätestens 120.000 km ist die Schmierfähigkeit des Öls derart herabgesetzt, dass durch Schaumbildung das Getriebe stark belastet wird. Den aufwendigen Ölwechsel sollten Sie in jedem Fall von einer erfahrenen Werkstatt durchführen lassen.

Während des Ablassens des alten Öls integrieren wir eine komplette Getriebespülung. Dadurch wird das Getriebe vollständig von innen gereinigt. Nach einer weiteren Druckluftreinigung wird das neue Öl in die Ölwanne eingefüllt. Durch die Getriebespülung wurde das Altöl nahezu vollständig aus dem Getriebe entfernt, wodurch das Fahrzeug wieder problemlos fährt. Wir arbeiten ausschließlich unter den strengsten Umweltstandards und -vorschriften.